Schulwegeplan1                                                                                                   pdfSchulwegplan-GBS

Warum zu Fuß?

• Die Bewegung vor Schulbeginn ist gesund.
  • „Bewegte Kinder“ lernen besser und erfassen neue Sachverhalte rascher.
  • Gemeinsam mit anderen Kindern zurückgelegte Schulwege stärken soziale Kontakte.
  • Eigenständig zurückgelegte Schulwege stärken die Selbstständigkeit.
  • „Elterntaxis“ stellen eine Gefahr für andere Kinder dar und belasten unnötig unsere Umwelt.

Tipps für den sicheren Schulweg

Der Schulbezirk der Geiersbergschule ist innerhalb der Kernstadt gut zum Zu-Fuß-Gehen geeignet. Die meisten Straßen sind übersichtlich und nur wenig mit Autos befahren. An stärker befahrenen Straßen, wie der Carlo-Mierendorff-Straße und dem Mörsweg ermöglichen Ampeln eine sichere Querung. Die grün gekennzeichneten „Empfohlenen Schulwege“ führen sicher an Gefahrenpunkten vorbei. An mehreren Stellen auf den empfohlenen Schulwegen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, finden Sie im Schulwegplan Verhaltenshinweise. Die Buskinder aus Dorndiel und Raibach nutzen den Bus bis zur Haltestelle "Am Stadtfriedhof" und laufen dann gemeinsam zur Schule.

Üben Sie den Schulweg. Gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg ab. Unterstützen Sie es dabei, die Stellen zu finden, an denen es besonders aufmerksam sein muss. Überlegen Sie, wann Ihr Kind morgens losgehen muss und richten Sie Ihren Tagesrhythmus auf einen Beginn ohne Hetze ein.

Bilden Sie Laufgemeinschaften mit anderen Kindern. Gemeinsam ist der Schulweg kurzweiliger und sicherer. Wenn Ihr Kind in den ersten Wochen noch von Erwachsenen begleitet werden soll, können sich mehrere Eltern die Aufgabe teilen. So haben es alle leichter. Einige mögliche Treffpunkte für Laufgemeinschaften sind im Schulwegplan dargestellt. Sie können natürlich auch eigene Treffpunkte vereinbaren.

Falls es gar nicht ohne Auto geht: Fahren Sie Ihr Kind nur ein Teilstück mit dem Auto. Rund um die Geiersbergschule ist morgens viel los, dass Sie mit Ihrem Auto nicht noch zusätzlichen Verkehr schaffen sollten. Am Mörsweg gibt es mit dem Parkplatz an der Bushaltestelle "Am Stadtfriedhof" eine geeignete Stelle, an der Sie Ihr Kind sicher und ohne Verkehrsbehinderung aus dem Auto aussteigen lassen können.